Suche
  • Termine nach Vereinbarung
  • info@foi-zofingen.ch / 062 752 27 72
Suche Menü

Übungen gegen Hallux valgus

Wenn der grosse Zeh nach aussen kippt und das Zehengrundgelenk zur Mitte aufklappt, nennt man das einen Hallux valgus. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch sehr schmerzhaft sein.

Hohe und enge Schuhe können diesen Vorgang verursachen und unterstützen, auch eine familiäre Disposition kann vorliegen und natürlich bedeutet ein grosses Körpergewicht auch eine hohe Fussbelastung.

Mit 3 einfachen Übungen kann man den Fuss aber muskulär stärken und diesem Vorgang entgegenhalten.

Fusstraining_1  Fusstraining_2Fusstraining_3

 

 

 

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Die dritte Übung fällt mir undurchführbar zu :-) Die beiden äussersten Zehen zum Boden annageln?

    Antworten

    • Man muss die Zehen nicht gleich annageln, kann sie aber zuerst ruhig mit den Fingern etwas festhalten 😉 Mit der Übung sollte es dann klappen!

      Antworten

      • Haha, gerade ich eine Probe gemacht. Das ist noch schwieriger, als ich gedacht habe. Ich kann keine Übung machen, ohne die restlichen Zehen festhalten und die erste und zweite Übung nur kaum ein Milimeter anheben…

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.